Das Woom Automagic ist ein Zwei-Gang-Fahrrad mit automatischer Nabe, das für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren entwickelt wurde. Sein leichter Rahmen, die kinderspezifische Geometrie und die kindgerechten Komponenten machen das Treten zu einem Traum. Wir haben gesehen, wie es zögerliche kleine Fahrer in selbstbewusste Abenteurer aus der Nachbarschaft verwandelt. Und sein praktisches Bremssystem mit farbcodierten Hebeln hilft ihnen, den verantwortungsvollen Umgang mit den Bremsen zu erlernen.
Der Automagic verfügt über eine interne Nabenschaltung, die ohne manuelles Schalten automatisch in den nächsten Gang schaltet, wenn das Fahrrad 11 km/h erreicht. Dieser zweite Gang erhöht den Pedalwiderstand und sorgt so für mehr Schwung pro Pedaltritt. Auch das Anfahren am Berg wird durch die Nabenschaltung wesentlich erleichtert.
Woom erklärt, dass das Automagic ideal für Kinder ist, die das Fahren auf kleineren Singlespeed-Rädern beherrschen, aber schneller fahren möchten, oder für Kinder, deren Tretkraft ihre verfügbare Kraft übersteigt. Sie würden durch das manuelle Schalten während der Fahrt abgelenkt und vergessen möglicherweise auch, auf Kurven, andere Radfahrer und Fußgänger zu achten. Der Automagic beseitigt dieses Problem, indem er es dem Fahrer ermöglicht, einfach mit dem Fahrrad zu fahren und das Fahrrad die gesamte Schaltung für ihn zu übernehmen.
Wie alle woom-Bikes ist auch das Automagic ein hochinnovatives und äußerst langlebiges Design. Sein Rahmen besteht aus 6061 Aluminium, einer gängigen und hochwertigen Legierung, die in der Fahrradindustrie verwendet wird. Die innenverzahnte Nabe ist im Hinterrad abgedichtet und schützt so vor Regen und Schmutz. Es gibt keinen Schalthebel oder Schaltkabel, sodass das Fahrrad nur minimale Wartung erfordert. Allerdings muss die Kette wie bei jedem anderen Fahrrad auch regelmäßig gereinigt und geschmiert werden. Dank des speziellen oberen Kettenschutzes des Automagic lässt sich dies ganz einfach mit einem kurzen Blick auf die Hinterräder des Fahrrads bewerkstelligen.